Diesel-Schäden

Wie Sie sich zur Wehr setzen können!

Am 18.9.2015 platzte in den USA ein Skandal, der uns in Europa noch Jahre beschäftigen wird. Die amerikanische Umweltbehörde warf dem VW-Konzern vor, bei behördlichen Abgasmessungen die Behörden und seine Kunden schlicht betrogen zu haben.
Inzwischen hat sich der Verdacht ähnlicher Praktiken auf weitere Autohersteller ausgedehnt: Daimler, BMW, Opel, ...
Während VW in den USA über 25 Milliarden (!) Euro an Schadenersatz und Strafen akzeptiert, will man die Kunden in Europa mit billigen Software-Updates abspeisen.
Das sollten wir uns weder von VW noch von anderen Herstellern gefallen lassen. Darum zeigen die AutorInnen Ihnen in diesem Buch, was Sie (noch) tun können. Sie beantworten insbesondere folgende Fragen:
? Wie kann ich an der angekündigten Musterfeststellungsklage in Deutschland teilnehmen?
? Ab wann und bis wann und wie kann ich mich beim Bundesamt für Justiz zum Klageregister anmelden?
? Kann ich als Österreicher an der Musterfeststellungsklage in Deutschland teilnehmen?
? Macht es Sinn, sich den laufenden Strafverfahren in Deutschland bzw. Österreich als Privatbeteiligte anzuschließen?
? Muss ich die vom Hersteller angebotene ?Nachrüstung? der Software durchführen lassen?
? Welche Schäden kann ich geltend machen und wieviel an Schadenersatz ist realistisch?

Wie Jeanne d’Arc kämpft Lydia Ninz, unterstützt von Chefkonsumentenschützer Peter Kolba, für die dieselgeschädigten Autokäufer und –aktionäre. Ihre Botschaft an alle: Werden Sie aktiv und handeln Sie rasch, sonst könnte die Verjährung alle Hoffnungen vernichten. In den USA hat alleine VW über 25 Milliarden(!) Euro an Schadenersetz und Strafen akzeptiert. In Österreich ist es bis zu so einem vergleichbaren Erfolg noch weit. Trotzdem lohnt es sich zu wehren.