Märkte für Menschen

So schaffen wir ein besseres Finanzsystem

Um die Wahrscheinlichkeit künftiger Finanzkrisen zu verringern, brauchen wir nicht weniger finanzwirtschaftliche Aktivität, sondern bessere Finanzinstrumente.

Robert J. Shiller, einer einflussreichsten Vordenkern in der globalen Wirtschaft, zeigt in seinem neuen Buch, wie der Finanzkapitalismus weiterentwickelt werden muss, damit er allen Bürgern zugute kommt.

Die seit 2007 anhaltende globale Finanzkrise hat dazu geführt, dass eine immer breitere Öffentlichkeit das Finanzsystem als solches kritisiert und seine Eindämmung fordert. Die Finanzwirtschaft wird als elitär verdammt, als Motor für wirtschaftliche Ungerechtigkeit betrachtet und ihre Akteure als gierig und rücksichtslos diffamiert. In den Hintergrund tritt dabei, dass der Finanzsektor trotz seiner Makel und Exzesse eine Kraft ist, die dabei helfen kann, eine bessere, wohlhabendere und gerechtere Gesellschaft zu schaffen.
Robert J. Shiller vertritt in seinem Buch die These, dass die Finanzkrise nicht einfach die Folge von Profitgier oder der mangelnden Ehrlichkeit der Akteure in der Finanzwelt war, sondern das Ergebnis eines strukturellen Versagens in den Finanzinstitutionen. Und genau deswegen ist es auch möglich, diese Strukturen zu verändern, die bestehenden Mängel zu beseitigen und eine neue, bessere Ordnung zu schaffen, um das Finanzwesen zu demokratisieren. Konsequent spricht sich Shiller dafür aus, das Finanzsystem weiterzuentwickeln, anstatt es auszubremsen.
Shiller identifiziert die Schwachstellen des Finanzsystems wie zum Beispiel das Scheitern bei der Steuerung von Immobilienrisiken oder bei der Regulierung des Fremdkapitalanteils. Im ersten Teil des Buches analysiert er die einzelnen Player und ihre jeweiligen Rollen, angefangen vom CEO über Trader und Analysten bis hin zu Politikern, Stiftern und Lobbyisten. Im zweiten Teil beleuchtet er das System selbst, um die strukturellen Defizite offenzulegen und um zu zeigen, wie sie verbessert und überarbeitet werden können. So legt er einen systematischen Entwurf für ein stabiles Finanzsystem der Zukunft vor.

Der Autor
Robert J. Shiller ist erfolgreicher Autor und lehrt als Wirtschaftswissenschaftler an der Yale University. Im Jahr 2000 sagte er in seinem Buch "Irrationaler Überschwung" das Platzen der Aktienblase präzise vorher und gilt seitdem als eine der wichtigsten Stimmen in der globalen Wirtschaft. Er wurde 2013 – gemeinsam mit Lars Peter Hansen und Eugene Fama – mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.

Robert J. Shiller
Märkte für Menschen
So schaffen wir ein besseres Finanzsystem
Aus dem Englischen von Petra Pyka
2012, geb. mit Schutzumschlag, 376 Seiten
ISBN 978-3-593-39726-9
Auch als E-Book erhältlich.